Grüß Gott!

Wir sind eine Personalpfarrei für die außerordentliche Form des römischen Ritus, die sich auf den ganzen Kanton Zürich erstreckt. Unser Wohnsitz ist in Thalwil am Zürichsee. Mit einem Dekret vom 22. Februar 2012 hat der Bischof von Chur, Dr. Vitus Huonder, diese Pfarrei errichtet und sie der Priesterbruderschaft St. Petrus anvertraut.

Inmitten einer Zeit der Krise kirchlichen Lebens halten wir es für fortschrittlich, uns den Quellen zuzuwenden, ganz bewusst die Reichtümer der katholischen Tradition zu pflegen und aus deren Fülle zu leben. Das beinhaltet sowohl die Glaubenslehre als auch das sakramental-liturgische Leben und die Moral. Die entscheidende Frage lautet, ob das, was die katholische Kirche glaubt und lehrt, wirklich wahr ist. Wenn es aber wahr ist, dann ist es auch zeitgemäß, was nicht unbedingt dasselbe bedeutet wie trendy.