| CS | EN | ES | FR | HR | HU | IT | PL | SK | | SQ |

Was ist ein Christ?

Ein Christ lebt in konkreter Beziehung zu einer konkreten Person. Diese Person heißt Christus. Christsein bedeutet:
Christus kennen,
Christus lieben,
christlich leben.

In der Beziehung zu Christus findet der Christ die Antwort auf die Frage nach dem Sinn seines Lebens. In Christus ist die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte des Menschenherzen. Christus lehrt Wahrheit, vergibt Sünden, heilt Wunden und schenkt ewiges Leben.

Christus kennen

Um Christus zu lieben, muss man ihn zuerst kennen. Weil Christus von uns erkannt und geliebt werden möchte, hat er sich geoffenbart. Diese Offenbarung ist für jeden einzelnen Menschen von höchster Bedeutung. Sie zeigt uns seine Person und seine Lehre. Wer Christus als glaubwürdig und seine Lehre als vernünftig, wahr und heilig erkennt, muss ganz persönlich Stellung nehmen. Glauben heißt, Christus lieben und seine Lehre anerkennen!

Voraussetzungen

Die wichtigsten Voraussetzungen, um Christus kennenzulernen, sind ein ehrliches Interesse und ein offenes Herz. Die Beziehung zu Ihm beginnt mit dem Wunsch:

Zeige Dich mir!
Lass mich Dich erkennen!

Wer Christus wirklich kennt, wird ihn ganz gewiss lieben, denn seine Person ist unendlich liebenswert, sein Handeln ist gut, und seine Lehre ist ganz und gar heilig. Suche aufrichtig die Wahrheit, und du wirst sie in Christus finden!

Hindernisse überwinden

Manchmal gibt es Zerrbilder und Vorurteile, die den Blick benebeln. Es gibt Ängste, die den Willen zur Erkenntnis blockieren, schlechte Gewohnheiten und nicht-christusgemäße Lebensweisen. Wer die Liebe Christi erfährt und beginnt, Christus zu lieben, wird den starken Wunsch verspüren, alles Nicht-christusgemäße zu überwinden und sein Leben in Einklang mit der christlichen Lehre zu bringen. Das kann mühsam sein, aber es lohnt sich! Die Bibel nennt das eine Bekehrung.

Einladung

Wir sind römisch-katholische Christen. Möchten Sie genauer wissen, was katholische Christen glauben, wie sie beten und nach welchen Grundsätzen sie leben? Wir würden Ihnen gerne dabei helfen! Dürfen wir Ihnen zeigen, wie man die Bibel liest, wie man betet und wie man christlich lebt? Die Früchte eines christlichen Lebens sind: Friede, Freude und Liebe!

Ich freue mich auf Sie!
Kontakt

zur Übersicht